Gemeinsame Übung des Ausrückbereich 2

Am Mittwoch, dem 5. April fand eine gemeinsame Übung des Ausrückbereichs 2 bei uns in Hütten statt.

Exkurs: Das Einsatzgebiet der Feuerwehr Schelklingen ist in zwei taktische Ausrückbereiche gegliedert, dem Ausrückbereich 1 bestehend aus Schelklingen (Stadt), Schmiechen und Hausen und dem Ausrückbereich 2 mit Hütten/Sondernach/Gundershofen, Justingen und Ingstetten. Diese Bereiche werden besonders an Werktagen zwischen 6 und 17 Uhr alarmiert, um sicherzustellen, dass genügend Einsatzkräfte zur Verfügung stehen, da viele Kameradinnen und Kameraden ihre Arbeitsstelle nicht in der Nähe des Gerätehauses haben.

Angenommen wurde ein Brand mit vermissten Personen im Tennisheim zwischen Hütten und Sondernach. Nach der Alarmierung fuhren die Einsatzkräfte aus den Teilorten an und begannen sofort mit der Personensuche und einer umfassenden Brandbekämpfung. Anschließend wurde eine Wasserversorgung von der nahegelegenen "Schmiech" aufgebaut. Der Einsatz wurde in verschiedene Abschnitte gegliedert, Tobias Kürsammer übernahm den Abschnitt "Wasserversorgung", Matthias Reinhardt die Abschnittsleitung "Atemschutz". Im Nachgang zur Übung gab es positive Rückmeldungen von unserem Kommandanten Karl Schwarzmann (Einsatzleiter), dem Ortsvorsteher Stefan Tress und dem stellvertretenden Gesamtkommandanten Tobias Gaupp, welcher als "Führungsunterstützung" selbst an der Übung teilnahm und die ausreichende Wasserversorgung im Tal lobte.

An der Übung nahmen insgesamt 45 Kameradinnen und Kameraden teil, welche die Übung im Anschluss im Gerätehaus Hütten bei Saitenwürsten und Getränken ausklingen ließen.