Maibäume 2019

Am Samstag holten wir wieder die Maibäume für Hütten, die Jugendfeuerwehr, Talsteußlingen und Teuringshofen. Die Bäume wurden noch vor Ort entastet und von ihrer Rinde befreit. Der Maibaum für Talsteußlingen wurde direkt nach dem Fällen aufgestellt. Am 30. April um 19 Uhr folgte der Maibaum in Hütten.

Schauübung der Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehren aus Schelklingen, Justingen und dem oberen Schmiechtal hielten am vergangenen Samstag (11.05.2019) ihre Schauübung unter den Blicken vieler Zuschauer ab. Angenommen wurde ein Brand im Kindergarten in Justingen. Im Anschluss gab es noch einen kleinen Imbiss und Getränke. – Hast du auch Lust auf die Feuerwehr bekommen, dann melde dich einfach oder schau an jedem 2. Mittwoch im Monat (19Uhr) bei uns in Hütten vorbei.

Begleitung Martinsritt

Sechs Kameraden begleiteten den diesjährigen Martinsritt von Sondernach nach Hütten, wo dieser am Kindergarten mit dem Martinsspiel endete. Es war ein schöner und gelungener Abend für alle Beteiligten.

Gemeinsame Übung Justingen

Am Donnerstagabend stand die gemeinsame Übung in Ingstetten an. Brandobjekt war die Halle in Ingstetten. Die Abteilung Hütten war mit neun Kameraden, dem TSF-W und dem Geräteanhänger angerückt. Wir unterstützten die Versorgung der verletzten Personen und halfen bei der Personensuche im vernebeltem Gebäude.

Atemschutzübung

Um 18 Uhr trafen sich Atemschutzträger aus Hütten,Sondernach und Gundershofen im Hüttener Feuerwehrhaus um in Theorie zum Atemschutzeinsatz geschult zu werden. Anschließend ging es nach Teuringshofen in ein altes Bauernhaus  um dort im komplett vernebelten Erdgeschoss das gelernte umzusetzen. Durchgeführt wurde die Übung von den Abteilungskommandanten.

Wasserrad in Talsteußlingen

In diesem Jahr befreite die Jugendfeuer das alte Wasserrad in Talsteußlingen von den Ablagerungen des vergangenen Jahres. Nachdem sich das Wasserrad nun wieder frei drehen kann, kam der Spaß und die damit einhergehende Abkühlung bei 36 °C auch nicht zu kurz. Die Wasserschlacht und das anschließende Grillen, waren ein gelungener Abschluss dieser Aktion.

Maibaumstellen 2017

Wie jedes Jahr stellte die Jugendfeuerwehr Oberes Schmiechtal ihren Maibaum vor dem Gerätehaus auf. In diesem Jahr aus terminlichen Gründen leider ohne Zuschauer.

Schauübung der Jugendfeuerwehren

In diesem Jahr wird es am kommenden Samstag eine große Jugendfeuerwehrübung bei uns in Hütten geben. Gemeinsam mit den Jugendfeuerwehren aus Justingen und Schelklingen wird auf dem Recyclinghof in Hütten ein Brand simuliert. Alarmiert wird um 15Uhr über die Sirene in Hütten. Besucher sind herzlich willkommen. Das Einsatzgeschehen wird von einem Kommentator im Feuerwehrhof erklärt